Achtsam in der Beratung und mit sich selbst

Jede Woche beantwortet ein anderer Partner ausgewählte „Lebens-Fragen“, die an den bekannten Fragebogen des Schriftstellers Max Frisch angelehnt sind (Quelle: „Fragebogen“, Suhrkamp Verlag 1992)*.

Im August 2015 hat sich Jürgen Ruff den Fragen gestellt.

Meine Antworten auf Lebens-Fragen von Max Frisch


1. Sind Sie sich selbst ein Freund / eine Freundin?
Ja, und zwar mit respektvollem Umgang miteinander, wertschätzend und auch konstruktiv kritisch – so wie es unter Freunden sein sollte.

2. Wissen Sie, was Sie brauchen?
Meistens ist mir das ziemlich bewusst. Aber ich versuche einen achtsamen Umgang und lerne dadurch täglich dazu. Von dem Erlernten darf mich einiges länger im Leben begleiten.

3. Wem wären Sie lieber nie begegnet?
Sind es nicht gerade die unbequemen Begegnungen, die uns weiterbringen? Vielleicht müssten sie nicht immer gefühlt so lange sein.

4. Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher?
Ich empfinde es als ein Geschenk, in unserem Land mit diesen Möglichkeiten geboren zu sein. Es gibt immer Punkte, die runder sein können. Aber meine Erfahrungen in anderen Ländern und Kulturen machen mir immer wieder deutlich, welch ein Glück wir haben und es jeden Tag auch genießen sollten.

5. Was erfüllt Sie mit Hoffnung?
Ich bin von Haus aus Optimist und suche den Weg nach vorne gerichtet. Die vielen tollen Begegnungen mit interessanten Menschen und deren Einstellungen und Aktivitäten stimmen mich zuversichtlich, dass es immer etwas zu bewegen gibt und jeder etwas im Kleinen dazu beitragen kann.

6. Wofür sind Sie dankbar?
Für jeden Moment im Hier und Jetzt; meiner Frau, Familie und meinen Freunden für die tollen Stunden und die Unterstützung; für alle Menschen, denen ich begegnet bin und noch werde.

Über mich
"Potenziale sind die in uns schlummernden Fähigkeiten. Diese zu erkennen und zu entwickeln sowie mit Freude in der Praxis zu erleben ist der Fokus meiner Tätigkeit."

Jürgen Ruff war mehr als 20 Jahre in internationalen Unternehmen der Chemie- und Softwarebranche tätig und blickt auf 15 Jahre Erfahrung im Projekt Management (PMI-Zertifizierung). Als Trainer, Consultant, Coach und Key Note Speaker ist er auf die Arbeitsfelder Change Management sowie Prozessoptimierung und Lean Management spezialisiert.


Mehr zu Jürgen Ruff unter www.potenzialgestalter.de

* Der Fragebogen erschien online bei www.reissprofile.eu. Ab dem 1. Juli 2017 übernimmt die LUXXunited GmbH die Geschäfte. Alle Informationen über das neue Persönlichkeitstool LUXXprofile finden Sie dort www.luxxprofile.com